Kreativität als Rettung: Mein Weg aus dem Burnout zur Kunst

Vom Burnout zur abstrakten Kunst

Alles begann mit einem Gefühl, welches mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Am absoluten Tiefpunkt meines Lebens im Jahr 2019, nach meinem Burnout, entdeckte ich in einer Klinik meine Leidenschaft für abstrakte Kunst. Ich hatte seit meiner Kindheit nicht mehr gemalt. Woran ich mich irgendwie noch erinnern konnte, war dieses unbeschreibliche Gefühl, nichts tun zu müssen und an nichts denken zu müssen.

Ich konnte in eine andere Welt eintauchen. Aber ich war noch so weit davon entfernt, frei zu sein. Ich begann wieder den Stress eines Bürojobs zu spüren und verlor schließlich meinen Job. Ich fühlte mich endlich frei.

Der Neuanfang von Sabine Runge

Meine Kunst gab mir immer die Kraft, weiterzumachen, auch wenn es oft sehr schwer war. Ich befinde mich nach wie vor in einem langen Heilungsprozess.

Aufgrund des großen Interesses an meiner Kunst aus der ganzen Welt entstand die Vision, als freischaffende Künstlerin für abstrakte Acrylkunst tätig zu werden. Die Absicht, die Inspiration, der Drang nach Unabhängigkeit und der Wunsch nach Selbstverwirklichung sowie Autonomie wuchsen.

Eine Rückkehr in ein stressiges Berufsleben in einem Bürojob war für mich nicht denkbar. Von meiner kleinen Wohnung in der Nähe von München aus verschicke ich meine Kunstwerke in die ganze Welt.

Die Leidenschaft wächst zur abstrakten Kunst

Es bedeutet mir sehr viel, wenn ich mit meinen Gemälden die Herzen der Menschen berühren kann. Gleichzeitig möchte ich diese psychischen Probleme, die schon lange Teil unserer Gesellschaft sind, sichtbarer machen.

Ich stehe zu meiner Lebensgeschichte und meinen Erfahrungen und ich kann heute sagen, dass ich trotz allem sehr dankbar für diese sehr harten Erfahrungen bin. Sie haben meinen Blick auf das Leben und die Welt für immer verändert.

Glauben Sie an Ihre Träume

Ich möchte alle Menschen, ob gesund oder krank, jung oder alt, ermutigen, den Weg ihres Herzens zu gehen. Ich weiß, dass Unsicherheiten, Ängste, Rückschläge und schwierige Gedanken einen oft zurückhalten. Glaubt an eure Träume und sie können wahr werden.

Es steckt so viel mehr Kraft in uns, als wir denken. Öffne dein Herz.

Zurück zum Blog